01.05.2023 – Tag 8
Heute hieß es Auschecken in Rimini und unsere Weiterfahrt in Richtung Norden antreten. Als erste Station für heute stand die Stadt Comacchio auf dem Programm.
Comacchio liegt südlich des Po-Mündungsdeltas. Die Stadt ist von Kanälen durchzogen und erinnert daher sehr an Venedig. Wie wir feststellen mussten, ist Comacchio auch bei den Italienern selbst ein beliebtes Ausflugsziel an Feiertagen.
Der kurze Regenschauer zu Beginn hat auch uns nicht vertrieben und wir erkundeten verschiedene Gassen und Brücken über die Kanäle.
Die berühmteste Brücke in Comacchio ist die Tepponti-Brücke. Sie besitzt fünf Treppen und wurde am Zusammenschluss dreier Kanäle errichtet.
Anschließend ging es weiter nach Chioggia, wo wir einen Stellplatz für heute Nacht gefunden haben. Die Stadt Chioggia wurde auf Holzpfählen errichtet und liegt am Südende der Lagune von Venedig. Wegen seiner Ähnlichkeit besitzt sie auch den Beinamen Klein-Venedig. Hier wanderten wir bei Regen in die Stadt und suchten uns etwas zur Einkehr und zum Abendessen.
Wir kamen dabei auch noch bei der Vigo-Brücke vorbei, welche den Vena-Kanal überspannt.
Jetzt sind wir wieder zurück im Camper, der Regen plätschert auf unser Dach und wir hoffen auf etwas besseres Wetter in den nächsten Tagen.